Chronik von 1985 - Singkreis Seitenstetten

Direkt zum Seiteninhalt

Chronik von 1985

Chronik
15.Februar 1985
Beginn der Chorprobe in der Hauptschule, aber in lustiger Verkleidung.

01.März 1985
Mitgliederstand: Chormitglieder 64, davon Sopran 25, Alt 18, Tenor 11, Baß 10
Unterstützende Mitglieder: 36

4. März 1985
Generalversammlung des Singkreises im Gasthaus Wieser. Höhepunkt und ein Meilenstein für den Singkreis aber war die Mitgestaltung der Abtweihe, die auch vom Rundfunk übertragen wurde.
Presse: "Der Singkreis stellte Programm für 1985 vor"

17. März 1985
Aufführung der Katschtaler Messe in der Stiftskirche Seitenstetten, gemeinsam mit dem Dekanatsjugendchor.

4. Mai 1985
Gestaltung einer Maiandacht in der Stiftskirche Seitenstetten. Zur Ehre der Gottesmutter sang der Frauenchor des Singkreises das Engelsterzett von Mendelssohn und Marienlieder für Frauenchor im Satz von C.Bresgen.

13. Mai 1985
Gestaltung der Fatima Feier in der Pfarrkirche Krenstetten. Der Chor sang die Katschtaler Messe.

6. bis 9. Juni 1985
Höhepunkt des Arbeitsjahres war zweifelsohne das „Seitenstettner Chorfest", bei dem die Gottesdienstgestaltung, Singen mit Kindern, offenes Singen und gemeinsames Konzert aller Chöre, Ziele dieser Großveranstaltung waren.
Teilnehmende Chöre waren: Kirchenchor, Höflerchor, Jugendchor des Dekanates Haag, Chor der Hauptschule, Singkreis Seitenstetten.
Unter anderem schrieb die Zeitschrift „Chor intern": „Daran anschließend vereinigten sich die einzelnen Chöre zu einem gewaltigen Klangkörper, der unter Orchesterbegleitung zwei Chöre aus Händels Oratorium „Der Messias" intonierte. War schon „Denn die Herrlichkeit Gottes des Herrn" ein Erlebnis, so steigerte sich der Chor im „Halleluja" zu einem Höhepunkt, den das Publikum mit minutenlangem Applaus belohnte, der erst verstummte, als das „Halleluja" ein zweites Mal erklang.

30. Juni 1985
1. Chorausflug in die Wachau. In der Stiftskirche von Göttweig sangen wir die Mostviertler Messe im Rahmen eines Gottesdienstes. Anschließend hatten wir eine Führung durch Stift Göttweig. Natürlich wurde die Akustik auf der Prunkstiege ausprobiert. Stärkung bekamen wir dann im Stiftrestaurant. Weiter ging es nach Dürnstein, wo der Ausflug bei einem gemütlichen Heurigen endete.

22. September 1985
Gestaltung des Gottesdienstes anlässlich der Seitenstettner Pfarrwallfahrt auf den Sonntagberg.

13. Oktober 1985
Teilnahme am Chortag des Sängerkreises Alpenvorland in Wieselburg. Bei dieser Veranstaltung sangen wir  verschiedene europäische Volkslieder.

10. November 1985
Konzert gemeinsam mit dem Ensemble Pro Musica im Sommerrefektorium des Stiftes Seitenstetten. Geboten wurden Werke von J. S. Bach, G. F. Händel und H.Schütz.
Die NÖN schreibt: „Zwei Klangkörper brillierten im Stift“

15. Dezember 1985
Auch in diesem Jahr veranstaltete der Singkreis Seitenstetten ein Konzert mit alpenländischer Weihnachts-und Volksmusik in der Stiftskirche. Mitwirkende: die Turmbläser, der Mostviertler Viergesang, ein Blockflötenensemble der Musikschule Waidhofen, sowie der Chor der Hauptschule Seitenstetten. Der Reinertrag wird für die Behindertenarbeit der Schulschwestern in St.Peter/Au zur Verfügung gestellt.
Copyright - Singkreis Seitenstetten
Zurück zum Seiteninhalt